"Triumph Boss mit Steib Seitenwagen LS 200"

( mein Vater mit der Boss auf großer Jagt)

Auszug aus dem original Kraftfahrzeugbrief II

Das Fahrzeug ist heute mit dem amtlichen Kennzeichen                    BN 99 - 363    zum Verkehr zugelassen worden.

(Das Kennzeichen war noch ein Besatzungskennzeichen. Im Jahr 1948 wurde in allen Besatzungszonen Deutschlands ein einheitliches Kennzeichensystem eingeführt, daß in der Bundesrepublik Deutschland bis 1956 in Benutzung war. Das Nummernschildsystem bestand aus einem Ländercode auf der linken Seite. Danach folgte eine Kennzahl für jeden Land- bzw. Stadtkreis  gefolgt von einer laufenden Nummerhinter dem  Bindestrich 

in diesem Fall:  BN - Britische Zone Niedersachsen, 99 - Bezirk Clausthal-Zellerfeld)  

Standort des Fahrzeuges:         Landkreis Zellerfeld

Gemeldet dem Kraftfahrt-Bundesamt am:       28. März 1956

(seit ca. 1960 im Familienbesitz)

Kraftfahrzeug

a) Art :  Kraftrad ohne Beiwagen    

b) Hersteller und Typ: Triumph Werke Nürnberg AG.  /   Boss

c) Rahmennummer:  356431

d) Baujahr:  1955

Antriebsmaschine

a) Hersteller und Typ:  Triumph Werke Nürnberg AG.  /   Boss

b) Art:  Verbrennungsmaschine

c) Kraftstoff:   Otto-Kraftstoff

d) Kurzleistung:  16 PS bei 3800 U/min

e) Hubraum:   341 cm³

Gewichte

a) Leergewicht:   177 kg               (später mit Beiwagen: 239 kg)

b) Zulässiges Gesamtgewicht:   333 kg           (später mit Beiwagen: 502 kg)

Zahl der Sitzplätze (einschl. Fahreplatz)  2          (später mit Beiwagen: 3)

Höchstgeschwindigkeit   113 km/std.               (später mit Beiwagen:  90 km/Std.)

Geräuschentwicklung     Auspuffgeräusch:  77 phon

                                                   Fahrgeräusch:   88 phon